Kinderkräuterküche

Brennesselpfannkuchen und Gänseblümchenlimonade

Natur statt Glotze: Kinder kochten, was die Wiese hergab und ihre besten Rezepte finden Sie hier

Von wegen "Unkraut". Mit vielen Blüten und Blättern auf unseren Wiesen läßt sich Leckeres zum Essen oder Trinken zubereiten. Eine Schar junger Mädchen probierte es im Rahmen des BUND-Programmes "Natur statt Glotze" mit viel Erfolg aus.

Heiß her ging es vergangenen Freitag in der Kinder-Kräuter-Küche des BUND. Ausschließlich Mädchen hatten sich beim Engener Krankenhaus eingefunden, um nach einem informativen Gang durch den vor wenigen Jahren erst von Bund-Mitgliedern angelegten Kräutergarten über Wiesen zu streifen, auf der Suche nach aromatischen Wildkräutern. Sie zupften beherzt mit bloßen Fingern Brennesselblätter von den Stängeln und sammelten fleißig Blüten und Kräuter. Im Rahmen des BUND-Programmes "Natur statt Glotze" zeigten Barabara Hiller und Marlies Messner vom BUND, was der gedeckte Tisch der Natur so alles zum Genießen bereithält, erkärten. wie man Brennesselblätter zupft, ohne sich zu weh zu tun und hielten Vorschläge bereit, wie man das Ganze lecker zubereiten kann.

In der Kinderküche des Engener Waldorfkindergartens wurden die gesammelten Kräuter anschließend gewaschen und verlesen. Gänseblümchen- und Kleeblüten ergaben verfeinert mit Rosenblättern eine köstliche Limonade. Erstaunlich, was man alles essen kann! "Unkräuter" wie Brennesseln, Gundermann Wegerich und Giersch, die in den meisten Gärten unerwünscht sind, wurden jetzt zu leckerem Quark und knusprigen Pfannkuchen verarbeitet und anschließend mit Genuss verzehrt. Damit die Köstlichkeiten auch zu Hause wiederholt werden können, wurden die Rezepte dafür von Miriam Hiller in einem liebevoll gestalteten Faltblatt zusammengestellt und konnten von den jungen Kräuterköchen mit nach Hause genommen werden.

Das Programm Natur statt Glotze wird erstmalig auch für Kinder aus Engen und Mühlhausen-Ehingen angeboten. Die nächste Veranstaltung ist am 14. Juli in der Grund- und Hauptschule Müh1hausen-Ehingen. Thema: Wir fangen die Sonne ein - Solargeräte selbstgebaut. Programmhefte liegen in den Rathäusern und Geschäftsstellen der Sparkasse aus.